My Work

Jazzgesangsworkshop BORG Nonntal Salzbrug

mit Martin „Smooth“ Obereder

(Juni 2016)

Bei unserem Vokalworkshop am 27.6.2016 hat uns der erfahrene Jazz- u. Klassik-Musiker Martin „Smooth“ Obereder unsere Vokalkenntnisse im Jazz- u. Popularbereich erweitert.

Wir starteten mit einigen Hörbeispielen und Gesangsübungen und lernten dabei neue Singfarben kennen: Belting, Opera, Soub, etc...

Mit verschiedenen Liedbeispielen erklärte und zeigte uns der Referent die neuen Singfarben und -Techniken, die wir dann selbst ausprobieren konnten.

Gemeinsam im Chorverband haben wir das Lied „With or without you“ einstudiert u. hörten uns eine weitere Version dieses Liedes von der Gruppe „Bauchklang“ an.

Im zweiten Teil des Workshops hat Martin Obereder mit uns SchülerInnen individuell an Pop- oder Musicalsongs gearbeitet und uns sehr hilfreiche Tipps gegeben. Man konnte bei den Einzelcoachings der SchülerInnen sofort große stimmliche Verbesserungen wahrnehmen und es wurde uns bewusst, wie sich „Kleinigkeiten“ (z. B.: Körperhaltung) auf eine enorme Klangverbesserung auswirken können.

Es war ein sehr interessanter, informativer und lustiger Tag mit Martin Obereder. Ich persönlich konnte mir für meine weitere Vokalausbildung auf jeden Fall etwas mitnehmen.

Von: Marissa Oberreiter, Prof. Claudia Trauner